Oer-Erkenschwick stellt sich vor - Geschichte entdecken Anzeige

Route Industriekultur im Ruhrgebiet:Geschichte entdecken

Kostenloser Entdeckerpass: 400 Kilometern historische Standorte, Panoramen und Siedlungen

„Tiger & Turtle - Magic Mountain“ auf der Route Industriekultur FOTO DENNIS STRATMANN, RUHR TOURISMUS GMBH

Touristisch attraktive Industriedenkmäler, faszinierende Landschaftspanoramen, Werkssiedlungen und Zechenkolonien – die Route Industriekultur vereint seit 25 Jahren spannende Aussichten und Zeugnisse der Industriegeschichte. Auf 400 Kilometern zieht sich die Route Industriekultur durch das Ruhrgebiet. 27 historische Standorte mit besonderer Bedeutung sind die Ankerpunkte, 17 Panoramen und Aussichtspunkte versprechen Ein- und Ausblicke und 13 Siedlungen zeigen historische Wohnräume der Arbeiter. Die Margarethenhöhe ist ebenso dabei wie die Halde Haniel oder der Dortmunder Florian, der Marler Chemiepark oder das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg.

Für kleine und große Entdecker, die auf der Suche nach spannenden Ausflugstipps sind, ist der kostenlose Entdeckerpass ein unverzichtbarer Begleiter. Er bietet einen umfassenden Überblick über die faszinierenden Zeugnisse der industriellen Vergangenheit des Ruhrgebiets. Leserinnen und Leser begeben sich auf eine spannende Reise durch die Geschichte und Kultur ihrer Region. Wer möchte, kann seine Besuche durch Stempel im Entdeckerpass dokumentieren. Die Stempel vergeben die jeweiligen Besucherzentren.

Geschenk zum Geburtstag

Zum Jubiläum gibt es für fleißige Stempelsammler ein besonderes Geschenk: Wer mindestens acht Stempel vorweisen kann, bekommt im Besucherzentrum Ruhr auf dem Welterbe Zollverein in Essen oder im Besucherzentrum Hoheward in Herten/Recklinghausen ein besonderes Geschenk überreicht, das Energie für weitere Streifzüge bereithält.

Als Download verfügbar

FOTO RVR / RTG
FOTO RVR / RTG

Die Broschüre liegt unter www.rvr.ruhr zum Download bereit. Im Online-Shop des RVR können Nutzer den Entdeckerpass 2024 ebenfalls bestellen. Sie zahlen lediglich die Versandgebühren.

Als Magazin liegt der Entdeckerpass kostenlos an vielen Stellen aus. Oer-Erkenschwicker erhalten die informative Broschüre an der Infotheke des Rathauses OerErkenschwick.