Unternehmen aus Oer-Erkenschwick - Ihre Experten vor Ort Anzeige

Fahrradfachgeschäft in Oer-Erkenschwick: Big Wheel verhilft Kunden zum Wunsch-Fahrrad

Jede Menge Auswahl und kompetente Beratung. Mountainbikes, Rennfahrräder, Trekkingbikes, City-Räder, Pedelecs - das passende Fahrrad für jeden Kunden

Big Wheel bietet eine große Auswahl an Fahrrädern und Zubehör. Geschäftsführer Gerold Weidlich demonstriert eine Sitzknochenvermessung. FOTO PÜLS

Wer ein Fahrzeug besteigt, hat in der Regel ein Ziel im Sinn, das er mit diesem Gefährt zu erreichen hofft. Dass bereits die Wahl des passenden Fahrrads ein Ziel darstellt, gehört beim Fachgeschäft Big Wheel in Oer-Erkenschwick zur Geschäftsphilosophie. Die Mitarbeiter an der Ludwigstraße 93 nennen sich daher treffend Zielexperten.

Nur wenige Fahrminuten vom Mountainbike-Eldorado Haard entfernt - mit seinen 42 Streckenkilometern, zahlreichen Routen und einem Dirt Park - befindet sich das Fahrradgeschäft Big Wheel. Am 1. April 2000 öffnete es seine Pforten. Die Geschäftsführer Gerold Weidlich und Michael Benthaus sind Freunde und langjährige Mountainbike-Enthusiasten. Trotz aller Begeisterung für Gelände-Fahrräder wissen sie, dass sie nicht für jeden Kunden die richtige Wahl sind.

„Nach einem Überblick über das Angebot steht bei uns immer ein Einführungsgespräch, um die Bedürfnisse des Kunden kennen zu lernen“, erklärt Weidlich. Wir verkaufen nicht einfach nur Fahrräder, sondern kennen das Material, das der Kunde braucht, und verhelfen ihm zu dem Rad, was er will.“

Neben Mountainbike und Rennfahrrädern, gibt es auch Trekkingbikes oder City-Räder bei Big Wheel. Nicht jeder Kunde wird mit jedem Fahrzeug glücklich. „Zunächst mal müssen wir klären, was der Kunde mit dem Fahrrad vorhat“, so Weidlich. „Will er damit ins Gelände oder den Weg zur Arbeit zurücklegen? Und wie weit ist dieser Weg dann?“ Zwei oder zwanzig Kilometer? Für manchen Kunden können zwei Kilometer bereits viel sein. Daher werden Fahrräder mit Elektroantrieb - sogenannte Pedelecs - immer beliebter. Damit verlieren Steigungen ihren Schrecken und Distanzen lassen sich souverän meistern.

Zwei oder zwanzig Kilometer? Für manchen Kunden können zwei Kilometer bereits viel sein. Daher werden Fahrräder mit Elektroantrieb - sogenannte Pedelecs immer beliebter. Damit verlieren Steigungen ihren Schrecken und Distanzen lassen sich souverän meistern.

Große Auswahl

Während der Coronapandemie waren die Fahrräder mit elektrischer Unterstützung zeitweise nur schwer zu bekommen. Inzwischen hat sich die Lage entspannt. „Unser Lager ist gut gefüllt“, sagt Weidlich. „Wir können fast alle Kundenwünsche in guter Qualität bedienen.“ Dafür arbeitet Big Wheel mit namhaften Herstellern zusammen. Beispielsweise Velo de Ville aus dem münsterländischen Altenberge. So kann der Kunde sein Wunschrad individuell zusammenstellen. Die Zielexperten von Big Wheel unterstützen bei der Auswahl von Schaltung, Lenker und Sattel.

Das Thema Sattel ist dabei eine Wissenschaft für sich. Während sich ein Mountainbiker vielleicht kaum um ihn schert, dürfte dem Tourenfahrer ein gewisser Sitzkomfort wichtig sein. Daher nutzen die Zielberater von Big Wheel die Sitzknochenvermessung des Herstellers SQ-Lab. So lässt sich im Handumdrehen die individuell passende Sattelbreite ermitteln. „Und passt ein Sattel mal doch nicht, dann tauschen wir ihn selbstverständlich um“, sagt Weidlich.

Fachwerkstatt vor Ort

Zudem ist Big Wheel ein Giant Experience Center. Beim Schwerpunkthändler der taiwanesischen Marke Giant gibt es in Oer-Erkenschwick eine große Auswahl.

Doch der Service endet noch lange nicht beim Verkauf. „Kunden werden von uns nicht allein gelassen, bei uns ist man gut aufgehoben“, erklärt Weidlich. Eine eigene Werkstatt mit Fachpersonal kümmert sich um alle Kundenwünsche und -bedürfnisse.

Von Christian Püls