Unternehmer aus Oer-Erkenschwick Anzeige

Fliesen Duis in Oer-Erkenschwick: Modern oder klassisch? Fliesen-Profi weiß Rat

Seit Generationen Profi beim Thema Wand- und Bodenbeläge. In der frisch renovierten Ausstellung findet sich für jede Wohnidee etwas

Geschäftsführer Stefan Duis erstellt per Computer ein Modell des Badezimmers, damit sich der Kunde einen Eindruck verschaffen kann. FOTOS (2) PÜLS

Fliesen gehören zu den traditionsreichsten Wand- und Bodenbelägen der Welt. Bereits seit der Antike sind sie bekannt. Im Mittelalter kamen Fliesen beim Bau von Westminster Abbey in London zum Einsatz. Das war im 13. Jahrhundert.

Wie man im Hier und Jetzt Wohnträume verwirklicht, wissen die Profis von Fliesen Duis ganz genau. Badezimmer sind das Fachgebiet der Firma an der Karlstraße 16 in Oer-Erkenschwick; aber auch Wohnzimmer und andere Räume veredeln sie mit Platten, ebenso Terrassen.

Die Planung können Kunden dort auf einem Großbildfernseher verfolgen. Mit Hilfe eines Computers erstellt Geschäftsführer Stefan Duis ein maßstabgetreues, dreidimensionales Abbild des Raums. Daraus erstellt er dann eine Grafik in Fotoqualität, damit die Kunden einen Eindruck gewinnen, wie eine bestimmte Fliese in ihrem Badezimmer zukünftig aussehen könnte.


Es sollen andere Platten sein? Kein Problem. Mit zwei Mausklicks verändert Duis das komplette Erscheinungsbild. Statt hellgrau sind die Fliesen nun creme farben. Gerne spielt er mi seinen Kunden mehrere Gestaltungsmöglichkeiten durch.

Fliesenstudio neu renoviert

Um die Materialanmutung zu erleben, empfiehlt sich ein Streifzug durch das Fliesenstudio. In der über 1000 Quadratmeter großen, frisch renovierten Ausstellung findet sich eine große Auswahl. Bei Badezimmerbelägen ist der haptische Eindruck wichtig, schließlich ist man in diesem Raum oftmals barfuß. Fliesen sind zudem pflegeleicht und ideal für Allergiker.

„Unsere Fachberater ausgebildeten und Fliesenleger beraten gern“, erklärt Duis. „Jedes Projekt bietet seine individuellen Anforderungen, auf die wir detailliert eingehen." Doch es ist nicht nur das technische Verständnis der Fliesen-Profis, das ein unverbindliches Beratungsgespräch zu einer lohnenden Angelegenheit macht.

„Wir wissen, was optisch zusammenpasst", erklärt Duis. Nicht jede Kombination aus Wand- und Bodenfliese harmoniert. Größen, Farben und Muster sollten sich ergänzen, schließlich soll ein neu gestaltetes Badezimmer über Jahrzehnte hinweg Freude bereiten.

Lange Zeit waren Grautöne angesagt. Jetzt gewinnen warme Farbtöne wieder an Popularität. Sandfarbene oder beige Fliesen in Natursteinoptik beispielsweise. Duis ist stets auf dem Laufenden. „Ich fahre Jahr für Jahr in die Werke nach Italien und Spanien", sagt der 40-Jährige. Dort kann ich stets die neuesten Fliesen-Trends sehen."

Muster macht Unterschied

Das Verlegemuster kann ebenfalls einen gewaltigen Unterschied bei der Raumgestaltung machen. Sogar die Verwendung unterschiedlicher Fugenmörtelfarben hat Einfluss auf das optische Erscheinungsbild. Duis kennt alle Möglichkeiten. Seit 2006 ist er Fliesenlegermeister. Rund 85 Bäder lassen er und seine Mitarbeiter pro Jahr entstehen.

Insgesamt zehn Mitarbeiter sind im Betrieb an der Karlstraße 16 in Oer-Erkenschwick beschäftigt, sieben davon Fliesenleger. „Wir waren die ersten hier im Gewerbegebiet", sagt Duis. Seit 1972 ist das Familienunternehmen dort angesiedelt. Stefan Duis führt das Geschäft nun in dritter Generation. Christian Püls