In diesem Jahr feiert der Optik- und Friseurladen Blickfang im beschaulichen Ortsteil Oer - an der Esseler Straße 2 in Oer-Erkenschwick - sein zehnjähriges Jubiläum. Mit Sandra Menk, Claudia Isensee, Gebhard und Matthias Marpe hat sich ein tolles Team gefunden, das seit der Geburtsstunde von Optik Blickfang dabei ist. Der Teamspirit ist super und die familiäre sowie harmonische Atmosphäre überträgt sich auch auf unsere Kunden“, beschreibt der staatlich geprüfte Augenoptikermeister Matthias Marpe einen Punkt, der ihm wichtig ist.
Neben der sozialen sei aber auch die fachliche Kompetenz hervorzuheben; hier arbeitet das Blickfang-Team mit modernster Technik. Mittlerweile hat der staatlich geprüfte Augenoptikermeister expandiert und in Recklinghausen am Herzogswall 52 eine weitere Blickfang-Filiale eröffnet. Mit Christine Sikora, Iris Bender und Beate Schulz hat Matthias Marpe gleich drei erfahrene Optikerinnen mit ins Boot geholt.
„Das Konzept ist in allen Filialen gleich. Wir punkten mit einer umfangreichen Sehanalyse, viele Kunden sind begeistert von der Beratung, wenn sie das erste Mal bei uns waren“, berichtet der Chef mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht. „Die Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen. Man kann es sich wie in einem Restaurant vorstellen. Nur wenn die Zutaten stimmen, der Koch sein Handwerk ver-steht und der Kellner nett ist, ergibt alles zusammen genommen einen schönen Abend.“
Dazu gehört auch die Auswahl der Brillenfassungen und die kann sich mit mehr als 1000 Modellen sehen lassen. Mit der eigenen „Matze Marpe“-Kollektion setzt Matthias Marpe noch ein i-Tüpfelchen auf das weitgefächerte Sortiment.
Seine Brillen designt er in Oer-Erkenschwick und lässt sie dann zu 100 Prozent in Deutschland herstellen.Auch hier pflegt der Designer und Augenoptikermeister den persönlichen Kontakt zu den Herstellern. „Bis eine Brille fertiggestellt ist geht sie durch 36 Hände, ich kenne jede Person und das ist mir auch wichtig“, unterstreicht Marpe seine Einstellung.
Dass der Blickfang-Inhaber auch auf die Jugend setzt, beweist er mit dem Vertrauen in junge Leute. Mit Lukas Beughold hat er seinen ersten Auszubildenden zum Gesellen ausgebildet. „Er schiebt jetzt gleich seinen Meister hinterher und dann freue ich mich, wenn er ab März wieder als Vollzeitkraft in unser Team zurückkehrt“, so Matthias Marpe.
Der Blickfang-Inhaber ist außerdem Pate vom „Adlerauge Kids Club“. Im „Adlerauge Kids Club“ genießen Kinder und Jugendliche viele Vorteile und Besonderheiten. Sie können sogar gemeinsam mit Lukas ihre eigene Brille fertigen. So wird der Brillenkauf zum Erlebnis.
Dass das Blickfang-Team breit aufgestellt ist, zeigt auch die Tatsache, dass man mit Gebhard Marpe einen weiteren Spezialisten im Team hat. Auch er ist staatlich geprüfter Augenoptikermeister und hat sich zusätzlich auf vergrößernde Sehhilfen spezialisiert. Was tun, wenn eine Brille nicht mehr ausreicht? „Auch wenn man nicht immer helfen kann es gibt heutzutage ganz viele Möglichkeiten“, erklärt Matthias Marpe. „Mein Vater hat eine außerordentliche Gabe, mit viel Ruhe, dem richtigen Einfühlungsvermögen und einem gewaltigen Fachwissen, den Kunden zu begeistern.“
> Info: Als neues Hilfsmittel hat die Firma Help Tech eine Orcam Read auf den Markt gebracht, das Hilfsmittel kann Texte fotografieren, die man sich dann vorlesen lassen kann. Das Blickfang-Team hat das Hilfsmittel vor Ort und nach einer Terminvereinbarung unter der Telefonnummer (02368) 96 27 80 0 kann es gerne ausprobiert werden.