Unternehmer aus Oer-Erkenschwick - Goldschmiedehandwerk, Uhren und Schmuck Anzeige

Juweliergeschäft von Habbo Visser in Oer-Erkenschwick: Goldschmiedehandwerk, Uhren und Schmuck

Mit traditionellem Handwerk und moderner Computertechnik gibt es Service aus erster Hand

Goldschmied Habbo Visser bietet an der Stimbergstraße 207 Hochzeitsringe in großer Auswahl zu erschwinglichen Preisen an. FOTOS (3) PÜLS

Das Juweliergeschäft von Habbo Visser an der Stimbergstraße 207 in Oer-Erkenschwick gehört zu den alteingesessenen Unternehmen vor Ort. Dennoch kennt nicht jeder die breite Service-Palette, die der Goldschmied und seine Mitarbeiterin Andrea Graeve anbieten. Neben dem Verkauf von Schmuck und Uhren kann Habbo Visser mit einer Werkstatt vor Ort aufwarten. Alle Reparaturen und Änderungswünsche Schmuckstücken und Uhren werden also im Hause ausgeführt; hier gibt es Beratung und Service aus einer Hand. Dabei kommt neben klassischem Handwerk an auch modernste Technik zum Einsatz.

Seit nunmehr 64 Jahren gibt es das Geschäft mit eigener Werkstatt. Habbo Visser führt es inzwischen in zweiter Generation. Sein Vater, Erich Visser, war einst der jüngste Uhrmachermeister in Deutschland. Mit nur 23 Jahren bestand er 1954 seine Prüfung. Inzwischen hat Habbo Visser das Familienunternehmen übernommen.

Doch sein Weg führte nicht direkt dorthin. Zunächst ging der Filius des Firmengründers als Bergmechaniker zur Zeche. Dann schulte er zum schmied um. Seit 1996 ist Habbo Visser Goldschmiedemeister. Zwei Jahre später übernahm er den Laden seines Vaters. Gold-

Dort hat er inzwischen das Angebot längst erweitert. Oder besser gesagt verfeinert. Schmuck und Uhren gehören weiterhin zum Kerngeschäft. Immer wichtiger ist allerdings die Werkstatt geworden, wo die Kunden dem Goldschmied direkt erklären können, was repariert oder geändert werden soll.

Die Werkstatt-Aufgaben können vielfältig sein. Angefangen beim defekten Verschluss einer Kette, über das Ändern von Ringgrößen bis zum Kürzen beziehungsweise Erweitern von Uhrarmbändern. Habbo Visser besitzt die handwerkliche Erfahrung.

Aber auch modernste Technik kommt zum Einsatz, beispielsweise bei den Uhren. „Taucher kommen zu mir, um vor dem Urlaub bei ihrer Citizen Promaster, die Batterie wechseln zu lassen“, schildert Habbo Visser. „Da ist dann die Wasserdichtigkeit ein Thema. Die können wir hier maschinell testen, per Luftdruckverfahren.“

Doch nicht nur ambitionierte Sporttaucher besuchen das Geschäft an der Stimbergstraße 207 gern; es ist sozusagen ein Familienbetrieb im doppelten Sinn. Nicht selten begleitet Visser komplette Familiengeschichten.

Das fängt bei den ersten Ohrlöchern für die Tochter an, die dann später ihre Trauringe dort aussucht. „Manchmal lässt ein Ehepaar auch alte Hochzeitsringe umarbeiten“, so Habbo Visser. Beispielsweise die Ringe, mit denen bereits die Großmutter der Braut geheiratet hat.“ Das kann eine romantische Geste sein.

Auch alten Tischoder Wanduhren kann Habbo Visser neues Leben einhauchen. Hier trifft Handwerk auf Moderne. Denn auch Fotodruck auf Schmuckstück-Anhängern ist möglich. Dabei bedient sich Habbo Visser eines speziellen Metalldruckverfahrens. Ebenso graviert der Goldschmiedemeister Pokale und Orden nach Kundenwunsch.  Christian Püls